Archive for September, 2009

Hormoneller Heißhunger (29.09.2009) – DocCheck News.

Übergewicht betrifft circa 65 Prozent der Erwachsenen in Deutschland, 20 Prozent sind adipös. Neben Insulin spielen auch Melanocortine bei der Regulierung des Körpergewichts eine Rolle. Ihre Bindung an den zugehörigen Rezeptor hat eine appetithemmende Wirkung.
Kommenar: Die Melanocortine sind Hormone, die sowohl in der Hypophyse als auch in der Haut, genauer in den Haarbälgen, produziert werden und bei verschiedenen Lichtreaktionen des Menschen eine wichtige Rolle spielen.

Role of serotonergic neurons in the Drosophila larval response to light

viaBioMed Central | Full text | Role of serotonergic neurons in the Drosophila larval response to light.

Reduced axonal transport in Parkinson’s disease cybrid neurites is restored by light therapy

viaMolecular Neurodegeneration | Full text | Reduced axonal transport in Parkinson’s disease cybrid neurites is restored by light therapy.

Schlafstörung begünstigt Alzheimer (24.09.2009) – DocCheck News.

Möglicher Zusammenhang zwischen falschem Gebrauch von Kunstlicht (im Sinne einer „circadian disruption“) und der Entstehung von Alzheimer-Erkrankung.

http://www1.ndr.de/flash/mediathek/mediathek.html?media=gluehbirne114

Sendung vom 14.09.2009: Vom Unsinn der Energiesparlampe

Cells Respond to Laser Light (photonics.com | Sep 2009 | News and Features).

A hybrid protein has been created that causes mouse cells to move in response to laser light. Such cells can be trained to follow a light beam or stop on command.

Glühbirnenverbot / Energiesparlampen-Zwang der EU ? DAGEGEN!.

Diese Website informiert Sie über das Glühbirnen-Verbot der EU und bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung dazu zu äußern.

BewertungBMU

Newswise — There is a growing need for biocompatible photonic components for biomedical applications – from in vivo glucose monitoring to detecting harmful viruses or the telltale markers of Alzheimer’s. Optical waveguides are of particular interest because of their ability to manipulate and transport light in a controlled manner in a variety of configurations.

viaSilk-Based Optical Waveguides Meet Biomedical Needs.

Diese email habe ich heute zugesandt bekommen. Es handelt sich hierbei vermutlich nicht um einen Einzelfall…

„Hallo, Herr Wunsch!
Die Nonprofit-Organisation LightCycle nimmt ja die Leuchtstofflampen zurück und führt sie einer umweltgerechten Entsorgung zu. Ich habe einmal geschaut, wo ich entsorgen lassen kann. Da zeigt mir die Internetseite der LightCycle Retourlogistik und Service GmbH eine Firma UWE Entsorgung GmbH mit einer Adresse an. Diese liegt über 20Km von meinem Wohnort entfernt. Also soll ich jetzt über 40Km mit dem PKW fahren um eine giftige Leuchte zu entsorgen? Denn die sind ja gefährlich und Kinder sollten davon ja ferngehalten werden!
Mehr noch, diese Firma ist der Telefonauskunft nicht bekannt, Öffnungzeiten sind bei LightCycle nicht angegeben, nur die Anfahrt per PKW wird beschrieben. Ob die nach 19:00 noch geöffnet haben?? Früher komme ich da nicht hin, da ich arbeite. Oder haben die Samstag auf?
Ich muß wohl am WE da erst einmal hinfahren (+40Km) um zu sehen, wann die geöffnet haben.

Ist das eine umweltgerechte Entsorgung??

Da werfe ich doch lieber heimlich das Leuchtmittel in den Hausmüll! Bei der Glühlampe ging das doch auch! Und die alten Leutstoffröhren wurden ja auch zerkleinert und ab in den Müll. Auch Recyclinghöfe haben das gemacht!

Mit freundlichen Grüßen
W.K.“