Archive for März, 2015

Die Revolution des Lichts | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Hier im Media-Archiv des rbb können Sie den sehr empfehlenswerten Fernseh-Beitrag vom 23. März 2015 “nacharbeiten”. Das Angebot wird etwa ein Jahr lang verfügbar sein…

„Licht stellt uns immer noch vor Rätsel“ – Nachrichten – DIE WELT.

Interview mit dem Nobelpreisträger Theodor Hänsch, der den optischen Frequenzkamm erfunden hat.

Die Revolution des Lichts | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg.

– Die Revolution des Lichts 

Weil 2015 viele Jahrestage bedeutender Veröffentlichungen im Bereich der Optik zusammenfallen, begehen die Vereinten Nationen das „Jahr des Lichtes“ unter dem Motto „Light for Change – Licht für Wandel“. Kaum ein Medium hat die Kultur und Wissenschaft so verändert, hat so viele technologische Bereiche erobert, wie das künstliche Licht. Es begleitet auch den zunehmenden Rückzug des Menschen weg vom breiten Lichtspektrum der Sonne in Innenräume, veränderte damit den Stoffwechsel, den Schlaf, ja die gesamte Biologie des Menschen. So wurde aus „Licht und Medizin“  ein neues Forschungsfeld.

Die Farben der Sonne

Das breite Spektrum der Sonne vom kurzwelligen Blau bis zum langwelligen Rot und dem wärmenden Infrarotbereich ist von der Evolution in uns angelegt. Während wir mit dem Blau der aufgehenden Sonne munter werden und das helle Tageslicht wichtig ist für die Vitamin-D-Bildung, sind die warmen Nachmittagsstrahlen und das Abendrot entscheidend für die Schlafvorbereitung.

Die Explosion des Kunstlichtes

In den vergangenen hundert Jahren veränderte Kunstlicht das soziale und biologische Leben völlig. OSRAM brachte mit dem Wolframfaden in der Glühbirne Licht in alle Lebensbereiche. Die Leuchtstoffröhre wurde zum Wegbereiter fensterloser Industriehallen und der Nachtarbeit. Wir untersuchen in einem Prüf-Labor des Instituts für Lichttechnik der TU Berlin die Spektren der wichtigsten Leuchtmittel bis heute. Ein Lichtbiologe vergleicht sie mit dem ausgeglichenen Farbspektrum der Sonne.

Licht und Gesundheit?

Für die Regeneration am Abend brauchen die Augen langwelliges rötliches Licht. Doch viele der neueren Beleuchtungsmittel haben ein verkümmertes Spektrum und einen zu hohen Blauanteil. Wir untersuchen mit Wissenschaftlern des Anatomischen Institutes der TU Dresden, des St. Hedwig-Krankenhauses Berlin und der Berliner Charité, warum zu viel Blau zur falschen Tageszeit den Augen schadet, die innere Uhr des Menschen bis in seine Körperzellen außer Takt bringt, den Stoffwechsel stört und Krankheiten fördert.

Richtiges Licht für Tag und Nacht?

Wie lässt sich mit moderner Licht-Technik eine „gesunde“, wohlige Beleuchtung einrichten? Wir stellen ein Experiment an einer Hamburger Schule vor und besuchen ein Pilotprojekt auf einer Intensivstation der Charité in Berlin. Hier wird mit einem LED-Lichthimmel für Patienten im Tagesverlauf die Farbtemperatur geändert. Auch im Alltag sollte man auf das richtige Licht am Abend vor dem Schlafengehen achten.

Lampen zur Datenübertragung

Das „Internet aus der Deckenlampe“ ist praxisreif. Bei dieser Technologie aus dem Berliner Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut wird mit Hilfe eines Modulators LED-Licht in extrem hoher Geschwindigkeit an- und ausgeschaltet. So lassen sich Informationen als Eins und Null übertragen. Dieser Weg könnte eine Alternative u. a. zu den an Strahlung risikoreichen WLAN–Geräten in Schulen werden.

Licht in der Natur | Internationales Jahr des Lichts.

Morgen, 20. März 2015:

– Sonnenfinsternis

– Frühlings-Äquinoktium

OZON unterwegs | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Fernsehsendung am kommenden Montag:

– Die Revolution des Lichts 

Wie Beleuchtung die Gesundheit verändert. Weil 2015 viele Jahrestage bedeutender Veröffentlichungen im Bereich der Optik zusammenfallen, begehen die Vereinten Nationen das „Jahr des Lichtes“ unter dem Motto „Light for Change – Licht für Wandel“. 

Kaum ein Medium hat die Kultur und Wissenschaft so verändert, hat so viele technologische Bereiche erobert wie das künstliche Licht. Es begleitet auch den zunehmenden Rückzug des Menschen: weg vom breiten Lichtspektrum der Sonne in die Innenräume; verändert damit den Stoffwechsel, den Schlaf,  ja die gesamte Biologie des Menschen. So wurde „Licht und Medizin“ ein neues Forschungsfeld.

Löst zu viel Licht Krebs aus? – Nachrichten Print – DIE WELT – Wissen (Print DW) – DIE WELT.

Diese Frage steht immer noch im Raum!

Die LED-Trojaner on Vimeo

Die LED-Trojaner on Vimeo.

LED-Licht für die Allgemeinbeleuchtung: Wunderlampe oder Trojanisches Pferd?

Diese Demonstration aus unserem Lichtlabor vermittelt auf anschauliche Weise das Basiswissen zu einigen verborgenen Eigenschaften von LED-Lichtquellen, die möglicherweise Konsequenzen für die biologische Verträglichkeit haben.

scinexx | Erster Schritt zum OLED-Laser?: Nanostruktur in organischen Leuchtdioden hemmt Störprozesse und erhöht die Leistung – OLED, Leuchtdiode, Diodenlaser – OLED, Leuchtdiode, Diodenlaser, Laser, Physik, Nanotechnologie, Nanostruktur, Technik, Jahr des Lichts.

scinexx | Erstes Bild von Licht als Teilchen und als Welle: Forscher fangen Doppelnatur des Lichts erstmals gleichzeitig ein – Licht, Welle, Teilchen – Licht, Welle, Teilchen, Photonen, Elektronen, Plasmon, Laser, Physik, Dualismus, Einstein, Jahr des Lichts.

Welle-Teilchen-Dualismus im Bild…

“Light for Change – Licht für Wandel”: – Augenspiegel.

Die Vereinten Nationen widmen 2015 dem Licht – und der Dunkelheit