Archive for Juli, 2015

Immer wenn ein Patient zu ihm in die Praxis kam, wunderte sich Dr. Gerd Höfling darüber, dass Frauen und Männer sehr gereizte rote Augen nach einem intensiven Arbeitstag im Büro oder in der Fabrikhalle hatten. Höfling forschte und fragte nach und schließlich war er sich sicher:

Quelle: Der Kampf gegen das Neonlicht – Velbert, Neviges & Wülfrath – Kreis Mettmann – Lokales – Westdeutsche Zeitung

Dr. Gerd Höfling war ein Mitstreiter von Prof. Dr. med. Fritz Hollwich, der wiederum bereits im Jahre 1948 die neuronalen Signalwege der „energetischen Sehstrahlung “ beschrieben hatte. Auf Höfling geht der auch von Hollwich oft benutzte Ausdruck „Lichtkäfige“ für monoton und zu hell mit Leuchtstofflampen beleuchtete Schul- und Arbeitsräume zurück.

22–23 Uhr:Wir gönnen uns immer weniger Tageslicht und setzen uns immer mehr Kunstlicht aus. Das verändert zuweilen die menschliche Biologie.

Quelle: «Künstliches Licht ist ein treibender Faktor für die 24-Stunden-Gesellschaft»