Archive for the ‘allgemein’ Category

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22716-2018-05-07.html

Es ist doch immer wieder schön, wenn die Medien nach einigen Jahren dann doch die Spur aufnehmen – regelmäßige Besucher dieses Blogs kennen das Thema bestimmt schon…

Quelle: Video: LED-Lampen schädigen die Augen – Plusminus – ARD | Das Erste

Anmerkung in eigener Sache: Aufgrund der DSGV, die demnächst in Kraft tritt, werde ich wohl keine grafischen Elemente, Abbildungen etc. mehr verwenden, da ich Abmahnungen aus dem Weg gehen will…

„Warum emotionale Geräusche die Pupillen weiten

Neuronales Fluchtsystem bewirkt Vergrößerung der Pupillen

Blick ins Auge: Unsere Pupillen weiten sich beim Hören emotional behafteter Geräusche. Forscher haben nun herausgefunden, dass dafür das sympathische Nervensystem verantwortlich ist. Dieses wird auch bei Gefahr aktiv und erhöht die Leistungsbereitschaft des Körpers. Auch im Gehirn lösten die Stressgeräusche ein typisches Signalmuster aus. Die Hirnaktivität – besonders von Kindern – könnte so bald über das Auge gemessen werden, so die Forscher.“
Quelle: scinexx.de

Zirkadianes Sehen

„Morgens und abends sehen wir besser

Die Verarbeitung visueller Reize im Gehirn ist von der inneren Uhr abhängig

Zirkadianes Sehen: Forscher haben entdeckt, dass wir Menschen morgens und abends am besten sehen können. Hirnscans zeigen, dass das visuelle System des Gehirns zur Dämmerung seine Ruheaktivität runterfährt. So gehen schwache Sehreize nicht im ständigen Hintergrundrauschen des Gehirns verloren, wie die Forscher im Fachmagazin „Nature Communications“ berichten. Diese Anpassung könnte unseren Vorfahren dabei geholfen haben, nachtaktiven Raubtieren zu entkommen.“
Quelle: scinexx.de

Im Dämmermodus: Nicht nur unsere Stimmung leidet, wenn wir stundenlang in schlecht beleuchteten Räumen sitzen. Auf Dauer könnte auch unser Gehirn Schaden nehmen, wie Experimente mit Grasratten nahelegen. Bei den Nagern zeigten sich nach Wochen im Dämmerlicht deutliche Veränderungen im Hippocampus. Als Folge lernten und erinnerten sie sich schlechter. Die gute Nachricht: Durch eine intensive Licht-Kur ließ sich dieser Effekt wieder rückgängig machen.

Ein Gespräch zur Lüscher Color-Diagnostik, das Moritz von der Borch kürzlich mit mir geführt hat.

Hier geht es zu seiner Website mit dem Interview.

Quelle: Über Vollmondfeste, Kunstlicht und gesunde Solarien mit Alexander Wunsch – Flowgrade Show Episode 42 | Flowgrade

Weisst du, wie sich der Mondzyklus auf dich auswirkt? Oder wie das Licht deines Smartphones deinen Biorhythmus beeinflusst? Macht es vielleicht doch Sinn, ins Solarium zu gehen? Das und vieles mehr erfährst du in dieser Episode der Flowgrade Show mit dem Lichtbiologen Alexander Wunsch.

Generationsübergreifender Licht-Effekt

Quelle: Generationsübergreifender Licht-Effekt – bild der wissenschaft

Zitat von Randy Nelson, einem der Autoren:

„Ich denke, die Menschen beginnen allmählich zu verstehen, dass Lichtverschmutzung ein ernsthaftes Problem ist, das schwere gesundheitliche Folgen haben kann“. Weiter heißt es: „Wir sollten uns auch über Lichtquellen wie Tablet, Smartphone und TV Sorgen machen“.

Computer, Handy, Lampe – blaues Kunstlicht aus LEDs begleitet uns inzwischen den ganzen Tag über. Die energiereichen Wellenlängen tun dem Auge auf Dauer nicht gut, warnen Forscher. Aber man kann sich schützen. Von Christian Gruber

Quelle: RHEINPFALZ.de: Blaues LED-Licht ist überall – und nicht gut für die Augen

http://www.scinexx.de/newsletter-wissen-aktuell-21230-2017-03-08.html

Neue Methode beschleunigt Suche nach Katalysatoren für die künstliche Photosynthese

Zwölf auf einen Streich: Künftig könnten Katalysatoren für die künstliche Photosynthese leichter und schneller gefunden werden. Schon im ersten Anlauf gelang es den Forschern mit einer neuentwickelten Prozesskette, auf einen Schlag zwölf vielversprechende Verbindungen aufzuspüren. Damit könnte die effektive Produktion von Wasserstoff und anderen umweltfreundlichen Treibstoffen aus Wasser und Licht einen Schritt näher gerückt sein.