Archive for April, 2012

HEUTE 20:15

Hauptsache Fortschritt?

Ausgebrannt – vom Ende der Glühbirne

Film von Alexandra Pfeil

Erstausstrahlung

Im September 2012 werden auch die 25- und die 40-Watt-Glühbirnen aus den Läden verschwinden. Alle anderen herkömmlichen Birnen sind schon aus dem Verkehr gezogen. Dann gibt es keine Lampen mit dem Wolfram-Draht mehr zu kaufen. Stattdessen sollen die Deutschen mit Energiesparlampen ihre Häuser und Büros beleuchten. Ein großer Fortschritt, sagen die Befürworter, denn ein geringerer Energieaufwand ist gut fürs Klima. Kritiker sehen dies ganz anders: Für sie ist die Energiesparlampe eine große Mogelpackung. Sie prophezeien Giftmüllprobleme und ernsthafte Gefahren für die Gesundheit der Menschen – bei deutlich geringeren Energieeinsparungen als versprochen.

Die Dokumentation „Ausgebrannt – vom Ende der Glühbirne“ beleuchtet das Thema kritisch und fragt: Wie sinnvoll ist die Energiesparlampe, und welche Alternativen gibt es?

Als nächster Beitrag im Rahmen der Themenwoche „Hauptsache Fortschritt?“ folgt im Rahmen des Wissenschaftsabends im Anschluss, um 21.00 Uhr, „scobel: Fortschritt – Immer gut?“.

via 3sat TV-Programm Donnerstag, 19.4..

Innovatives Lampensystem

Innovatives Lampensystem.

Leider konnte ich keine Informationen über die Spektralverteilung finden. Da trotzdem ca. 10 Mikrogramm Quecksilber enthalten sind, befinden sich immerhin noch ca. 30 Billiarden Quecksilberatome im Kolben, also 3 x 10 hoch 16. Das reicht natürlich für ein Quecksilber-Emissionsspektrum aus. Für die Umwelt mag diese Reduktion von Vorteil sein, für das Lichtspektrum ist zu vermuten, dass sich nach wie vor Quecksilberlinien finden und damit die biologische Kompatibilität in Frage steht. Die Farbtemperatur lässt ebenfalls vermuten, dass hohe Blauanteile vorhanden sind, insbesondere die Linie bei 436 nm. In diesem Bereich werden in der Haut und Netzhaut besonders viele Sauerstoffradikale gebildet.

Der Frequenzbereich 2,4 GHz bis 2,5 GHz hat eine Wellenlänge von 12,49 cm bis 11,99 cm. Diese Mikrowellenstrahlung wechselwirkt mit einer Reihe von Molekülen, mit dem Wassermolekül und mit räumlichen Strukturen, deren Ausdehnung in dieser Größenordnung liegen. Jede Lampe dieser Bauart ist also ein Mikrowellenstrahler im Dezimeter-Bereich. Wie gut die Strahlung abgeschirmt ist, bliebe noch zu messen…