Archive for Mai, 2009

YouTube – Heliotherapie

YouTube – Heliotherapie

Heliotherapie

Heliotherapie

Sonnenpflege – Weleda

Sonnenpflege – Weleda
Auf dieser Webseite können Sie sich zwei Stellungnahmen als PDF herunterladen, die die Rücknahme von Sonnencremes mit mineralischem Lichtschutzfaktor betreffen.
Nach den neuesten EU-Empfehlungen können somit nur noch so genannte „Sonnenschutz“mittel mit chemischen Lichtschutzfaktoren in Verkehr gebracht werden. Nur damit kann das von der EU geforderte Verhältnis UVA/UVB-Schutz = 1/3 eingestellt werden.
Was die Bildung von Sonnenhormon = Vitamin D betrifft, gilt nach wie vor, dass der wichtigste Strahlungsanteil der UVB-Bereich zwischen 290 und 310 nm Wellenlänge ist. Dieser Spektralbereich erzeugt einerseits das Sonnenerythem (bei Überdosierung also den Sonnenbrand), andererseits ist er für die Bildung des Sonnenhormons Vitamin D verantwortlich.
Die modernen Industriegesellschaften leiden praktisch zwangsläufig an Vitamin D-Mangel, wobei selbst großzügige Supplementierung hinter denjenigen Konzentrationen weit zurückbleibt, die durch gezielte Sonnenbestrahlung erreichbar sind. Sonnenschutzmittel blockieren die Bildung dieses lebenswichtigen Hormons, so dass sich ein Zwiespalt ergibt: einerseits reduziert eine optimale Versorgung mit Calcitriol (= Sonnenhormon, Vitamin D) das Risiko, an einer Reihe von Zivilisationskrankheiten (einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Diabetes, Osteoporose usw.) zu erkranken, signifikant, andererseits muss man die Haut vor zuviel Sonneneinstrahlung schützen.
Ein uralter Werbespruch von Nivea aus dem Jahr 1931, „Lernt richtig sonnenbaden!“, galt gestern und gilt noch heute. Wie mit allem, trifft auch hier zu: nicht die Sonnenvermeidung und nicht die Sonnenanbetung, sondern der goldene Mittelweg der richtigen Sonnendosis ist anzustreben. Die optimale Dosis Sonne hängt von so vielen individuellen Faktoren ab, dass jede Pauschalaussage gefährlich ist. Jeder Mensch sollte seine individuelle, optimale Sonnendosis selbst ermitteln können. Die Voraussetzung hierfür ist die bestmögliche Kenntnis aller Aspekte.

Bright white light from organic LEDs – optics.org

„www.mobilfunk-buergerforum.de/presse/pdf/Zitate-09-EnergieSparlampen.pdf“

Energiesparlampen-Hersteller Megaman fordert Stopp des Glühlampen-Verbots – GFK meldet Absatzplus bei Glühlampen, Europawahlkämpfer instrumentalisieren Glühlampenverbot, Wiesner, Glühlampen, Verbraucher, Prozent – Lichtnews

Gerechterweise müsste man dann überlegen, ob man die Energiesparlampe nicht auch mit einem Umweltaufpreis (wegen des Gehalts an umwelt- und gesundheitsschädlichen Giften) beaufschlagt, der mit einem Umweltpfand gekoppelt ist: beim Kauf einer Energiesparlampe zahlt man 10 Euro zusätzlich zum eigentlichen Preis, wobei man 5 Euro zurückerhält, wenn die defekte Energiesparlampe am Ende ihrer Lebensdauer ordnungsgemäß und unzerbrochen zurückgegeben bzw. als Sondermüll entsorgt wird.

Hintergrund: Es landen derzeit noch 90 % der in Privathaushalte verkauften Energiesparlampen im Hausmüll und damit in der Verbrennungsanlage. Das darin enthaltene Quecksilber endet in der Atmosphäre und schließlich in unserer Atemluft. Eingeatmete Quecksilberatome werden schnell vom Körper aufgenommen, aber nur langsam wieder ausgeschieden. Daher ist jedes Gramm Quecksilber in der Luft ein Gramm zuviel.

Öffentliche Einrichtungen, Firmen, Industrie usw. entsorgen immerhin schon 50 % der Leuchtstofflampen ordnungsgemäß, der Rest landet wiederum in der Verbrennungsanlage. Auch hier ist eine Optimierung möglich und nötig. Ein Rückgabepfand könnte auch in diesen Fällen helfen.

Hundreds of factory staff are being made ill by mercury used in bulbs destined for the West

Vitamin D Aids Colon Cancer Treatment and Survival