Archive for Oktober, 2014

LED-Licht in der Schule – VDI Technologiezentrum GmbH.

Wieder ein schönes Beispiel, wie die Technologiegläubigkeit alle anderen Bedenken überrollt. Kinder sind für die Spektren von LEDs besonders anfällig: Hormonwirkungen und Stresswirkungen auf die Netzhaut können die Folge sein. Im Oktober 2010 veröffentlichte die französische Gesundheitsbehörde ANSES ein Gutachten, aus dem hervorgeht, dass man LED-Licht möglichst nicht im Umfeld von Kindern einsetzen sollte, da ein erhöhtes Risiko für eine spätere Entstehung der AMD (altersbedingte Makuladegeneration) nicht ausgeschlossen werden kann.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Mit dem Stimmungspulli Gefühle in Farbe zeigen.

scinexx | Nanoröhrchen-Lampen statt LED?: Neuartiges Leuchtmittel verbraucht noch weniger Strom als eine LED – Nanoröhrchen, Licht, Nanotechnologie – Nanoröhrchen, Licht, Nanotechnologie, Leuchten, Kathodenstrahl, LED, Elektronen, Technik.

scinexx | Der Placebo-Effekt: Der verblüffenden Wirkung von Schein-Therapien auf der Spur – Placebo, Nocebo, Schein-Therapie – Placebo, Nocebo, Schein-Therapie, Placebo-Effekt, Schmerztherapie, Nebenwirkungen, Arzt, Psychologie, Erwartung, Neurobiologie, Medizin.

scinexx | Physik-Nobelpreis für die blaue LED: Drei japanische Forscher erfanden die Voraussetzung für weißes LED-Licht – Physik-Nobelpreis, LED, blaues Licht – Physik-Nobelpreis, LED, blaues Licht, Halbleiter, Galliumnitrid, Nobelpreis, Physik, Elektronik, Eleketronen.

Ein Problem mit den LEDs könnte sein, dass man versucht, alle Beleuchtungsaufgaben damit zu lösen. Das wäre so ähnlich wie Fahrräder und Autos abzuschaffen, nur weil man das Flugzeug erfunden hat.