Private Recherchen zur Entsorgung von ESL…

Diese email habe ich heute zugesandt bekommen. Es handelt sich hierbei vermutlich nicht um einen Einzelfall…

„Hallo, Herr Wunsch!
Die Nonprofit-Organisation LightCycle nimmt ja die Leuchtstofflampen zurück und führt sie einer umweltgerechten Entsorgung zu. Ich habe einmal geschaut, wo ich entsorgen lassen kann. Da zeigt mir die Internetseite der LightCycle Retourlogistik und Service GmbH eine Firma UWE Entsorgung GmbH mit einer Adresse an. Diese liegt über 20Km von meinem Wohnort entfernt. Also soll ich jetzt über 40Km mit dem PKW fahren um eine giftige Leuchte zu entsorgen? Denn die sind ja gefährlich und Kinder sollten davon ja ferngehalten werden!
Mehr noch, diese Firma ist der Telefonauskunft nicht bekannt, Öffnungzeiten sind bei LightCycle nicht angegeben, nur die Anfahrt per PKW wird beschrieben. Ob die nach 19:00 noch geöffnet haben?? Früher komme ich da nicht hin, da ich arbeite. Oder haben die Samstag auf?
Ich muß wohl am WE da erst einmal hinfahren (+40Km) um zu sehen, wann die geöffnet haben.

Ist das eine umweltgerechte Entsorgung??

Da werfe ich doch lieber heimlich das Leuchtmittel in den Hausmüll! Bei der Glühlampe ging das doch auch! Und die alten Leutstoffröhren wurden ja auch zerkleinert und ab in den Müll. Auch Recyclinghöfe haben das gemacht!

Mit freundlichen Grüßen
W.K.“

Leave a Reply