Fit oder fett: Wundermittel Vitamin D – Fitness – Blick
Fit oder fett: Wundermittel Vitamin D – Fitness – Blick.
Ein kritischer Blick auf die Empfehlungen, Sonne und Solarium komplett zu meiden. Es gibt mittlerweile eine Reihe von Untersuchungen, die zeigen, dass auch künstliche UV-Strahlung zur Vitamin D-Bildung führt und damit besonders in den Wintermonaten einem Vitamin D-Mangel entgegenwirken kann.
Einzig der Ratschlag in dem vorliegenden Artikel, erst dann aus der Sonne zu gehen, wenn sich eine leichte Rötung zeigt, sollte korrigiert werden, da sich ein Erythem (= Rötung) meist erst mit einer Verzögerung von mehreren Stunden zeigt. Somit kann es dann bereits zu spät sein, die Sonneneinwirkung zu stoppen. Besser ist es, die ersten Aufenthalte im Sonnenlicht streng zeitlich zu limitieren, also z.B. mit 10 Minuten anzufangen, anstatt auf eine leichte Rötung der Haut zu warten. Bereits am nächsten Tag kann die Expositionszeit dann verlängert werden, so dass man nach wenigen Tagen schon einen hinreichenden Eigenschutz aufgebaut hat.
Was ebenfalls in dem Artikel nicht erwähnt wird, ist die Tatsache, dass Sonnenschutzmittel die Bildung von Vitamin D über die Haut behindern bzw. verhindern.
Weitere Informationen über den richtigen Umgang mit der Sonne finden sich hier:
http://sonne11.files.wordpress.com/2011/08/checkliste-heliotherapie-2013.pdf