Innovatives Lampensystem

Innovatives Lampensystem.

Leider konnte ich keine Informationen über die Spektralverteilung finden. Da trotzdem ca. 10 Mikrogramm Quecksilber enthalten sind, befinden sich immerhin noch ca. 30 Billiarden Quecksilberatome im Kolben, also 3 x 10 hoch 16. Das reicht natürlich für ein Quecksilber-Emissionsspektrum aus. Für die Umwelt mag diese Reduktion von Vorteil sein, für das Lichtspektrum ist zu vermuten, dass sich nach wie vor Quecksilberlinien finden und damit die biologische Kompatibilität in Frage steht. Die Farbtemperatur lässt ebenfalls vermuten, dass hohe Blauanteile vorhanden sind, insbesondere die Linie bei 436 nm. In diesem Bereich werden in der Haut und Netzhaut besonders viele Sauerstoffradikale gebildet.

Der Frequenzbereich 2,4 GHz bis 2,5 GHz hat eine Wellenlänge von 12,49 cm bis 11,99 cm. Diese Mikrowellenstrahlung wechselwirkt mit einer Reihe von Molekülen, mit dem Wassermolekül und mit räumlichen Strukturen, deren Ausdehnung in dieser Größenordnung liegen. Jede Lampe dieser Bauart ist also ein Mikrowellenstrahler im Dezimeter-Bereich. Wie gut die Strahlung abgeschirmt ist, bliebe noch zu messen…

Leave a Reply