Deutschlandfunk – Forschung Aktuell – Mehr als nur ein Knochenstabilisator

Unter den Vitaminen ist das Vitamin D ein ganz besonderes: Die Haut produziert es in der Sonne, die im Winter nicht mehr allzu oft scheint. Lebensmittel gleichen diesen Mangel nicht aus. Da die Wissenschaft immer mehr Belege dafür findet, dass die Rolle von Vitamin D bei der Verhütung von Krankheiten unterschätzt wurde, fordern Experten nun, höhere tägliche Aufnahmemengen zu empfehlen.

viaDeutschlandfunk – Forschung Aktuell – Mehr als nur ein Knochenstabilisator.

Hier geht es direkt zum Audiobeitrag vom 27.10.2010:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/10/27/dlf_20101027_1635_c120c733.mp3

Anmerkung: Eigentlich ist die Bezeichnung „Vitamin D“ falsch, denn es handelt sich um ein Steroid-Hormon, das bei Bedarf und unter den entsprechenden Umständen (= Sonnenlicht!) in der Haut gebildet wird. Allein die Tatsache, dass ein Hormon auch aus der Nahrung bzw. oral aufgenommen werden kann, macht dieses nicht zu einem Vitamin.

One Response to “Deutschlandfunk – Forschung Aktuell – Mehr als nur ein Knochenstabilisator”

  1. Nachdem noch vor wenigen Jahren auch die öffentlich-rechtlichen Sender die Botschaft von der totalen Sonnenverweigerung ins Land trugen, häufen sich jetzt die Sendungen mit einer völlig anderen,
    positiven Perspektive. Hier ein exzellentes Beispiel:
    http://www.sonnennews.de/wordpress/2010/09/17/die-sonne-gebar-den-menschen-3sat-gegen-die-anti-sonnen-mythen-der-dermatologen/

    Die Sonne scheint so allmählich „aus dem Schneider“ zu kommen. Das Solarium als der Sonne „kleiner Bruder“ noch nicht.

Leave a Reply