photonblog.de

Heute einmal in eigener Sache:

Mein persönliches Licht-Jahr 2014 – Ein Rückblick

Januar:

Das Jahr begann für mich mit der Veröffentlichung meiner ersten klinischen Studie in einem anerkannten Wissenschaftsjournal:

http://online.liebertpub.com/doi/abs/10.1089/pho.2013.3616

Februar:

Entwicklung der Spektro-Chrom-Farbbrillen mit Innovative Eyewear.

http://www.innovative-eyewear.de/spektrochrom/

März:

Gründung der Internationalen Ärztegesellschaft für Lüscher-Color-Diagnostik

http://www.hufelandgesellschaft.de/fileadmin/inhalte/dokumente/PM_Gründung_Int_Ärztegesellschaft_LCD.pdf

Licht und Gesundheit, Berlin

Beauty International, Düsseldorf

Light & Building, Frankfurt. Vortrag: LED – A Janus-Headed Technology?

April:

Light & Building, Frankfurt

FIBO, Köln

Hochschule Wismar, Lehrauftrag

Mai:

Waldorfschule Freiburg. Vortrag: LED-Licht für die Allgemeinbeleuchtung – Wunderlampe oder Trojanisches Pferd?

LiTG, Bezirksgruppe Berlin. Kolloquium Licht und Gesundheit. 

Juni:

Heliotherapie

Experimente mit energieeffizienter Gleichstrombeleuchtung über Halogenlampen.

Juli:

Heliotherapie

vimeopro– Account eröffnet und 30 instruktive Videos frei verfügbar gemacht.

https://vimeo.com/alexanderwunsch

August:

Heliotherapie

Entwicklung der Spektro-Chrom-Website als Expertentool für Anwender und alle, die sich mit der Methode auseinandersetzen wollen – gerne auch kritisch. Dies sollte jedoch am besten primär über die eigene, unmittelbare Erfahrung erfolgen, danach kann man die wissenschaftlichen Überlegungen mit einbringen…

http://www.spektrochrom.de

September:

Miami Beach, Florida, USA. Vortrag: Past, Present and Future of Indoor Insolation

Beauty Day, JK NL, Rotterdam. Vortrag: Energizing Light

Oktober:

Hochschule Wismar, Lehrauftrag

November:

Institut Farbe und Gesundheit, Frammersbach. Workshop: Lichtbiologie für Farbdesigner

Dezember:

GrassrootsHealth – Vitamin D-Kongress, UCSD, San Diego, Kalifornien, USA.

http://grassrootshealth.org/events/

Vortrag 09.12.2014: Why The Sun Is Necessary For Optimal Health

Vortrag 10.12.2014: Importance Of Measurement

In direkter Nachbarschaft zum Veranstaltungsort in La Jolla liegt der Campus der Universität. Die Stuart-Collection ist eine beeindruckende Sammlung von Skulpturen, die über den weitläufigen Campus verstreut liegen. Am wichtigsten für mich war der Sun God von Niki de Saint Phalle:

IMG_9083

vimeo-Account Statistiken Stand 31.12.2014

948 Videos wurden abgespielt, 7864 Videos wurden in Browser geladen und 192 Videos wurden auf Computer heruntergeladen. Die geografische Verbreitung der Videos geht aus dieser Abbildung hervor (einige weiße Stellen auf der Weltkarte gibt es noch…):

Bildschirmfoto 2015-01-01 um 12.42.52

Aktuelle Geräte:

2014 war das erste Jahr mit einem eigenen leistungsfähigen Taschenspektrometer, mit dem ich nun alle Lichtquellen selbst vermessen kann. Außerdem kam noch eine Wärmebildkamera (FLIR ONE) für das iPhone hinzu, mit dem man sehr schön die Temperaturverteilung auf der Körperoberfläche anschaulich machen kann.

Gerätemuseum:

Ein besonderes HighLIGHT ist eine antiquarische Besonnungsanlage der Firma JK in Windhagen (den meisten heute besser bekannt unter dem Namen Ergoline), die ich über Ebay ersteigern konnte. Es handelt sich um eine BERMUDA 10 aus dem Jahr 1973, die mit 4 Osram Theratherm-  und 6 Osram Ultravitalux- Lampen bestückt war. Ich habe die Ultravitalux-Lampen erneuert und die mit Rotfilter versehenen Theratherm-Lampen gegen Osram Siccatherm-Lampen mit klarem Kolben ausgetauscht. Jetzt funktioniert sie wieder tadellos!

Eine künstliche Höhensonne „Original Hanau“, Modell 2020 IMPULS mit einer Art Turbofunktion, um auch Großfamilien zeitsparend bestrahlen zu können, vermutlich aus den späten 1960er Jahren.

Auch konnte ich den Bestand um eine weitere Unisol-Lampe erweitern, die als Kohlebogenlampe ein thermisches Spektrum mit hoher Farbtemperatur erzeugt.

Es war auch ein gutes Jahr für den Erwerb zweier Smoothys von BRAUN aus den 1950er Jahren in exzellentem Erhaltungszustand. Es handelt sich hierbei um ein revolutionäres kosmetisches Gerät, das eine Vibrations-Gesichtmassage in Kombination mit so genannten, also Nah-Infrarot, ermöglicht.

Musikalisches HighLIGHT:

Ilo Lympia von Camille Dalmais. Ein bezauberndes Konzert mit Camille, drei weiteren Musikern und einem magischen Bühnenbild, bei dem eine kleine und eine große Glühlampe eine tragende Rolle spielen.

Bildschirmfoto 2015-01-01 um 13.38.53

The End:

2014 verabschiedete sich mit der schönsten Form von LAN (Light at Night), die der Mensch bislang entwickelt hat. Da Feuerwerke so selten zu sehen sind, werden sie vermutlich auch von Tierschützern und Astronomen geduldet…

 

Leave a Reply