scinexx | Alltagschemikalien machen unfruchtbar: UV-Blocker, Weichmacher und Co. beeinträchtigen die Spermienfunktion – Spermien, Befruchtung, hormonell wirksame Chemikalien – Spermien, Befruchtung, hormonell wirksame Chemikalien, Hormone, Weichmacher, Triclosan, Fruchtbarkeit, Fortpflanhzung, Umweltchemikalien
Was hat diese Meldung mit Licht zu tun? Der Sommer naht, die Sonnenstunden werden mehr. Wie jedes Jahr wird in den verschiedensten Presseveröffentlichungen wieder zu lesen sein, wie wichtig der Schutz der Haut vor der Sonnenstrahlung ist…
In diesem Eintrag geht es um die Schattenseiten der chemischen Lichtschutzfaktoren, die den Haupt-Wirkstoff der meisten Sonnenschutzcremes ausmachen, aber auch in vielen anderen Hautpflegepräparaten enthalten sind. Endocrine disrupting chemicals (EDC) entfalten im Körper hormonartige Wirkungen mit vielfältigen, negativen Konsequenzen – als sichere und empfehlenswerte Empfängnisverhütung eignen sie sich jedoch auch nicht…
Der beste Sonnenschutz für gesunde Menschen ist die schrittweise Sonnengewöhnung, die für einen optimalen Eigenschutz der Haut sorgt und ganz ohne Chemie auskommt. Alles, was man braucht, ist Sonne, ein Kurzzeitwecker und etwas Zeit.
Hier kann man die „Checkliste Heliotherapie“ in der neuesten Version herunterladen: DOWNLOAD CHECKLISTE HELIOTHERAPIE 2014