20 Minuten – Machen Energiesparlampen blind? – News

Hier wieder einmal ein Link von unserem Schweizer Korrespondenten Maurizio Bacciocchi:

20 Minuten – Machen Energiesparlampen blind? – News.

Die Bedenken, die hier thematisiert werden, beziehen sich, sieht man von der Quecksilberthematik ab, natürlich auch auf die allermeisten LEDs. Sowohl LEDs als auch Energiesparlampen auf Quecksilberbasis sind nicht-thermische Strahlungsquellen, die systembedingt erhöhte Blauanteile abgeben. Diese Blauanteile erhöhen den oxidativen Stress in Haut und Netzhaut und können so zur Entstehung degenerativer Prozesse beitragen. Da bei allen nicht-thermischen Lichtquellen der Anteil der Strahlung, der für die Regeneration des Gewebes verantwortlich ist, fehlt, werden die degenerativen Vorgänge noch zusätzlich verstärkt.

Hier kann ein PDF heruntergeladen werden, das im Nachgang zu einem Vortrag mit dem Titel „LED-Licht für die Allgemeinbeleuchtung: Wunderlampe oder Trojanisches Pferd?“ als Zusammenfassung erstellt wurde.

Leave a Reply